Tomaten mit Pestokruste

tomaten1

Jetzt ist wieder Zeit für Grillfeste und das Beste beim Grillen sind meiner Meinung nach die Beilagen 🙂
Da bei uns der Grill meist mit viel Fleisch oder Fisch belegt ist, habe ich diese Tomaten im Backofen gemacht. Wer Platz auf dem Grill hat, kann sie genausogut auf ein Stück Grillfolie legen und grillen.

Für 4 Personen braucht ihr:

4 Fleischtomaten
eine handvoll Basilikumblätter
50 g Pinienkerne
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

So wird’s gemacht:

 1. Tomaten waschen, den grünen Strunk entfernen und halbieren.
 2. Basilikumblätter waschen, trockenschütteln und fein schneiden.
 3. Pinienkerne fein hacken und mit Basilikum und Öl vermischen.
 4. Mischung mit Salz und Pfeffer würzen und auf den Tomatenhälften verteilen.
 5. Tomatenhälften in eine geölte feuerfeste Form setzten und 20 Minuten bei 180 °C backen. Alternativ auf Grillfolie setzten und grillen.

Guten Appetit!

Wer mag kann vor dem Backen oder Grillen noch geriebenen Parmesan auf die Tomatenhälften geben.

tomaten2

Advertisements