Überbackener Spitzkohl mit Steinpilzsoße

spitzkohl

Dieses Rezept habe ich aus der neuesten Ausgabe von „köstlich vegetarisch“, allerdings etwas abgewandelt und kalorienreduziert 🙂 Je öfter ich Gerichte mit Spitzkohl zubereite, desto mehr bin ich von diesem Gemüse begeistert. Die Soße aus getrockneten Steinpilzen und der Kortoffelbrei passen hervorragend dazu.

Für 4 Personen braucht ihr:

Überbackener Spitzkohl:
1 großer Spitzkohl
80 g zimmerwarme Butter
80 g Semmelbrösel
1 Bio-Zitrone
1/2 Bund Petersilie
Salz
Pfeffer

Kartoffelbrei:
1 kg mehligkochende Kartoffeln
Salz
300 ml Milch

Steinpilzsoße:
20 g getrocknete Steinpilze
1 EL Butter
1 EL Mehl
200 ml Milch
Salz

Los geht’s:

1. Vom Spitzkohl die äußeren Blätter entfernen und den Kohl der Länge nach vierteln. Den Strunk herausschneiden. Spitzkohl am besten in einem großen Topf oder noch besser einer großen Pfanne ca. 4 cm hohen Salzwasser ca. 10 Minuten dünsten. Den Deckel dabei auflegen.
2.Kartoffeln schälen in große Stücke schneiden und ca. 20 Minuten in Salzwasser weichkochen, anschließend abgießen.
3. Zitrone heiß waschen, Schale abreiben und Zitone auspressen.
4. Petersilie waschen, klein hacken und mit Semmelbrösel, warmer Butter, Zitronenschale und 2 EL Zitronensaft vermischen.
5. Spitzkohl abtropfen und mit der Schnittseite nach oben in eine ofenfeste Form legen.
6. Semmelbröselmischung auf dem Spitzkohl verteilen und das Gemüse ca. 15 Minuten bei 200 °C backen.
7. Für die Soße Steinpilze mahlen. (Gewürzmühle oder Kaffeemühle)
8. In einem kleinen Topf 1 EL Butter erhitzen und das Mehl anschwitzen. Nach und nach die Milch zugeben, dabei fest rühren (am besten mit einem Schneebesen).
9. Steinpilze zugeben und alles kurz aufkochen lassen. Soviel Milch zugeben, bis eine sämige Soße entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
10. Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken und mit heißer Milch zu einem Brei zerstampfen. Eventuell den Brei noch etwas salzen.
11. Spitzkohl mit Kartoffelbrei und Steinpilzsoße anrichten und genießen!

spitzkohl_steinpilze1

Advertisements