Knusprige Kartoffelecken

knusprige Kartoffelecken

Diese Kartoffelecken schmecken noch knuspriger als das Foto verspricht! Wir essen diese Beilage sehr gerne beim Grillen. Die Kartoffeln lassen sich sehr gut vorbereiten und sind schnell gemacht. Ein Nachteil hat dieses Gericht – man macht meistens zu wenig davon!

Ihr nehmt:

Ca. 2- 3 Kartoffeln pro Person
Olivenöl (ca. 1 EL/500 g Kartoffeln)
Maisgries (ca. 2 EL/500 g Kartoffeln)
Salz
eventuell Paprikapulver oder Gyrosgewürz

Die Kartoffeln werden geschält undje nach Größe in Viertel oder Achtel geschnitten. Die Spalten legt ihr in eine große Plastikschüssel mit Deckel. Auf die Kartoffeln gebt ihr nun das Öl, den Maisgries, etwas Salz und eventuell die Gewürze. Nun kommt der Deckel auf die Schüssel und das Ganze wird kräftig geschüttelt und gedreht. Wenn ihr den Deckel abnehmt, dann seht ihr, dass der Maisgries nun gleichmäßig an den Kartoffelecken klebt. Die Kartoffeln kommen jetzt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und werden bei 180 – 200°C knusprig im Ofen gebacken.

Fertig!

Advertisements