Auberginenröllchen

 

auberginenroellchen1

Dieses Rezept ist eindeutig ein Favorit auf unserem Speiseplan. Es macht ein wenig Mühe zum Zubereiten – aber es lohnt sich! Auberginenröllchen eignen sich sowohl als Vorspeise, als Hauptspeise mit Salat und knusprigem Brot oder als Teil eines italienischen Buffets.

Das braucht Ihr für 3 Personen als Hauptspeise:

2 große Auberginen
Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer
50 g Pinienkerne oder geschälte Mandeln
1 kleingehackte Zwiebel
2 zerdrückte Knoblauchzehen
300g Schafskäse
2 EL gehackte Petersilie
2 Eier
1 Dose gestückelte Tomaten
50g Parmesan oder Gorgonzola oder beides 😉

Nun geht’s los:

Die Auberginen waschen, den Stiel abschneiden und längs mit dem Hobel in ca. 1/2cm dicke Scheiben schneiden. Die Außenscheiben schneidet ihr in kleine Würfeln.
Zuerst bratet ihr die Scheiben in heißem Öl so lange an, bis sie leicht gebräunt und biegsam sind, auf Küchenkrepp abtropfen lassen, salzen und pfeffern und auf einen Teller legen. Ich spare dabei immer etwas mit Öl, muss aber dann aufpassen, dass die Scheiben nicht anhängen. Anschließend werden die Würfel angebraten.
Für die Füllung werden die Hälfte der Pinienkerne fein gemahlen. Die Zwiebel dünstet ihr mit dem gepressten Knoblauch in Öl bis sie glasig ist. Nun wird der Schafskäse in einer Schüssel zerkrümelt und mit  der Petersilie, den Eiern, der Zwiebel-Knoblauchmischung und den gemahlenen Pinienkerne vermischt. Salzen tue ich die Füllung nicht, da der Schafskäse meistens schon ziemlich salzig schmeckt.
Nun betreicht ihr die Auberginenscheiben mit der Füllung, rollt sie vorsichtig auf und setzt sie mit der Naht nach unten in eine feuerfeste Form. Die Tomaten füllt ihr mit den Auberginenwürfeln zwischen die Röllchen und darüber. Das Ganze bestreut ihr mit dem geriebenen Käse und den restlichen Pinienkernen.
Die Röllchen werden im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 30 Minuten gebacken.

Wir genießen die Röllchen meistens mit  frischem Baguette und Rotwein. Die Röllchen lassen sich auch gut vorbereiten und später backen.

auberginenroellchen

Advertisements